Montag, 11. März 2013

Rede&Antwort - Herr Holzer, was machen Sie hier an der Schanz?

Tolga: Hallo Herr Holzer, gleich zur ersten Frage: Warum können Sie so gut Kickern?
Herr Holzer: Seit ich an der Schule angefangen habe, das war 2006, habe ich sehr oft Kicker gespielt. Und hatte auch sehr gute Gegner.

Finden Sie die Herschel besser oder die Schanz?
Das kann man schlecht sagen, beide Schulen haben ihre Vorteile, aber ich bin lieber an der Schanz.

Mögen Sie die Schanz mehr weil Sie sich gut mit Herrn Diepold verstehen, oder?
Ja, ich verstehe mich sehr gut mit Herr Diepold, aber natürlich auch mit der Mehrheit der Lehrer.

Aber nur mit der Mehrheit und nicht mit allen?
Fachlich verstehe ich mit allen gut, aber persönlich versteht man sich nie mit allen gleich gut.

Haben sie nur so nette Schüler in Ihrer Umgebung wie mich?
Fast nur so Nette wie euch.

Was machen Sie hier an der Schanz?
Ich bin Jugendsozialarbeiter. Wenn Schüler Schwierigkeiten haben, egal ob in der Schule, zu Hause mit den Eltern oder sogar mit der Polizei und Drogen, können sie zu mir kommen.

Kommen Drogen und Probleme mit der Polizei oft vor?
Nein, das kommt eher selten vor.

Was haben sie studiert?
Ich habe Diplomsozialpädagogik studiert, an der Fachhochschule.

Wie sind sie darauf gekommen?
Eigentlich war das ein Zufall. Nach der Bundeswehr habe ich BWL ausprobiert, aber das gefiel mir nicht so. Danach habe ich Sozialpädagogik ausprobiert und das hat mir sehr gut gefallen. Und ich habe das zu meinem Beruf gemacht.

Machen Sie ihren Beruf gerne?
Ja, sehr sogar.


Vielen Dank für das Interview!

Tolga